Text downloaden

DENKEN SIE, SIE DENKEN?

Sonderausstellung "COMPUTER.GEHIRN" im
Heinz Nixdorf MuseumsForum 25.10.2001 - 1.3.2002

Das Museumspädagogisches Programm zur Sonderausstellung:

Die Sonderausstellung "Computer.Gehirn" führt in die Welt der Sinne und stellt die neuesten Entwicklungen bei Robotern vor. Zu diesen Themenbereichen bietet das Heinz Nixdorf MuseumsForum ein umfangreiches museumspädagogisches Programm für Kinder und Jugendliche an. Dazu gehören spannende Ausflüge in die Geheimnisse von Nase und Zunge oder Erfahrungen mit dem menschlichen Tastsinn. Ein offenes Ohr ist nötig, wenn es um die Arbeit von Geräuschemachern geht. Sinnestäuschungen stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung zum Thema Sehen. Aber auch Technikbastler kommen auf ihre Kosten, wenn es darum geht, einen Roboter mit Lego MindStorms zu bauen. Zu allen Veranstaltungen muss man sich unter Telefon 05251/3066-61 anmelden und eine geringe Teilnahmegebühr bezahlen.

Die Veranstaltungen im einzelnen:

Trau deinen Augen nicht
Schein und Sein: Ein Ausflug in die Welt der optischen Täuschungen für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Gute Nase, feine Zunge
Kann man schmecken ohne zu riechen? Ein besonderes Abenteuer erwartet Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Fingerspitzengefühl
Tasten und Fühlen sind Thema dieser Veranstaltung. Ein Fühlkasten wird von Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren gebaut und ausprobiert.

Achtung: Aufnahme
Hier ist ein gutes Gehör gefragt, wenn sich die Teilnehmer (acht bis zwölf Jahre alt) auf die Spur von Geräuschemachern begeben.

Roboter-Workshop
Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren können mit Hilfe von Lego MindStorms selber einen Roboter bauen und programmieren.

Home [Ausstellung] [Interaktiv] [Termine] [Presse] [Service] [Kontakt] [zur HNF-Homepage] [English]